Bewertungen für Istanbul

Sorge um die Natur 7.6

61 Bewertungen (1..10)

16.10.2017
Ilky
Sehr kulturel und herzlich freundliche Leute.
Hagia Sophia bzw. die blaue Moschee
  • Abreise2017
Nachtleben 10.0
Strände 10.0
Sorge um die Natur 10.0
30.05.2013
Gustav
Immer wieder!
Eine Reise in die Tuerkei ohne einen Besuch in Istanbul ist fuer mich nicht vorstellbar. Allerdings sollte man nicht gerade lange Wochenenden aussuchen. Alle Hotels am Wochenende des 1. Mai waren beinahe ausgebucht. Auch die Zimmerpreise sind merklich angestiegen wie auch viele andere Preise. Trotzdem, selbst wenn man Istanbul schon gut kennt, man entdeckt immer wieder was Neues. Moscheen, Basare, Hamams, Restaurants, Museen - es gibt immer was zu tun und die Zeit vergeht wie im Flug. Viele vergessen auch den asiatischen Teil der Stadt zu besuchen, die durchaus interessant ist.
  • AbreiseApr. 2013
27.04.2013
hubert
interessante stadt, die niemals still steht
eine stadt mit reichhaltiger geschichte. das netz des öffentlichen nahverkehrs könnte besser sein.
  • AbreiseApr. 2013
Umgebung 8.0
Atmosphäre 8.0
04.04.2013
Hati
Tolle Stadt !!!
Super Tolle Stadt bietet alles was das Herz begehrt, werde wieder kommen....
  • AbreiseMärz 2013
Nachtleben 9.0
Strände 9.0
27.11.2012
Gustav
Immer wieder Neues zu entdecken!
Es war unser dritter Aufenthalt in Istanbul und nachdem wir bei unseren ersten zwei Besuchen die großen Sehenswuerdigkeiten besucht hatten, gingen wir nun etwas weniger bekannte Plaetze aufsuchen und ließen uns oft einfach durch die Stadt treiben. Es war bei diesem Besuch gerade Tulpenfestival in der Tuerkei und in den Parks und oeffntlichen Plaetzen standen sie in voller Bluete. Nur wenig Besucher kennen die " kleine Hagia Sofia" die noch aelter sein soll als die Grosse. Auch der Pierre Loti Huegel ist kaum bekannt ( siehe meinen Tipp bei Istanbul). Einen Besuch wert ist auch die Chora Kirche. Die ehemalige Erloeserkirche wurde Ende des 11. Jh. gebaut. Im Innenraum und ueber dem Hauptportal herrliche Mosaiken. Die Kirche wurde spaeten Moschee und ist heute ein Museum. Immer interessant ist ein Besuch im Spice Market Eminoenu. Neben allen Gewuerzen, allen Kaesesorten der Tuerkei werden hier auch Luxusartilel wie Kaviar angeboten.
  • AbreiseApr. 2012
Nachtleben 8.0
04.03.2012
Christian
Schöne Stadt zwischen zwei Kontinenten
Am besten erkundigt man Istanbul auf dem Wasser mit den Fähren zwischen den europäischen und asiatischen Stadtteilen. Im asiatischen Teil (Üsküdar) ist es weniger touristisch, aber die Preise sind wesentlich günstiger. Sultanahmet ist super als Ausgangspunkt für das Besichtigungsprogramm mit Moscheen, Basar, Sultanspalast. Leider war es im Februar bitterkalt und verschneit/ regnerisch und die Cafes z.T. nicht gut beheizt, so dass man sich schnell ins Warme gesehnt hat.
  • AbreiseFeb. 2012
Nachtleben 5.0
Kulturelles Angebot 4.0
Umgebung 4.0
Atmosphäre 4.0
17.09.2011
Carolin
Istanbul, gerne wieder.
Istanbul ist eine schöne große stadt. ich kannte istanbul vorher schon deswegen haben wir dieses mal unser programm auf das beschränkt was wir nochmal sehen wollten.
  • AbreiseJuni 2010
Nachtleben 8.0
Umgebung 9.0
30.04.2010
Jeroen
Super! Was für eine Stadt
Fantastische Stadt, freundliche Menschen und jede Menge zu besichtigen. Wir sind dort mit Freunden ca. 3-4 Tage gewesen, aber das war zu kurz. Wir hatten ein tolles Hotel genau zwischen der blaue Moschee und der Hagia Sofia (?). Wir werden auf jeden Fall dorthin zurückkehren!
  • Abreise2010
Kulturelles Angebot 9.0
Umgebung 8.0
Atmosphäre 8.0
27.03.2010
Gerben
Istanbul da man hin!
Istanbul ist eine tolle Stadt, wo man wirklich die Mischung zwischen östlich und westlich fühlt und sieht. Wir waren früh in der Saison dort, so dass die Strandverkäufer noch nicht allesamt aktiv waren wahrscheinlich, denn davon waren (noch?) nicht viele da und ließen sich leicht abspeisen. Lachend " No thank you" sagen und sie lassen einen in Ruhe. Haghia Sophia/blaue Moschee/Topkapi-Palast/großer Basar und Kräuter-/ Ägyptischer Basar darf man nicht verpassen. Wir wollten uns auch den Dolmabahce-Palast ansehen, aber der war leider geschlossen. Den ÖPNV muss man einmal verstanden haben. Man kann sich am Automaten / an Kiosken Plastikmünzen (Jetons) für 1,50 E pro Stück kaufen. Eine Münze gewährt einem Zugang zum Bahnsteig. Aber aufgepasst, wo man einsteigt! Jedes Mal wenn man den Bahnsteig verlässt (egal wie viele Haltestellen) und wieder einsteigen will, muss man also wieder eine neue Münze in den Automaten stecken! Istanbul ist eine relativ saubere Stadt und die Menschen sind freundlich. Essen kann man dort auch herrlich, von vornehm bis einfach. HIN!!!!!
  • AbreiseMärz 2010
Umgebung 9.0